Ingenieurgemeinschaft igk Krabbe - LogoIngenieurgemeinschaft igk Krabbe - Logo

FirmenGärten 2014

Ein Wettbewerb in Niedersachsen & Bremen

Der Firmengarten der Ingenieurgemeinschaft Krabbe konnte sich im Wettbewerb zu 40 anderen Firmengärten durchsetzen und wurde zum schönsten Firmengarten 2014 in Niedersachsen und Bremen gewählt.

Osnabrücker auf Platz eins.
Insgesamt 40 Unternehmen hatten sich seit dem Frühjahr mit Fotos, Plänen und Beschreibungen beworben. Dabei wurden 22 Teilnehmer von der Jury näher begutachtet und hinsichtlich der gestalterischen, der sozialen und der ökologischen Qualität bewertet. „Die große Anzahl der Teilnehmenden zeigt, welchen Stellenwert Grünanlagen in Firmen haben“, sagte Gert Stuke, Schirmherr des Wettbewerbs.

Papenburg. Auf der Landesgartenschau in Papenburg sind am Montag die Sieger des Firmengartenwettbewerbs Niedersachsen/Bremen gekürt worden. Auf Platz eins landete die Ingenieurgemeinschaft igk Krabbe aus Osnabrück.

Vor rund 30 Jahren stand auf dem heutigen rund 10.700m² großen Firmengelände der Ingenieurgemeinschaft igk Krabbe nur ein verfallenes Heuerhaus. Der Gründer und Namensgeber des Unternehmens, Werner Krabbe, ein gelernter Zimmermann, richtete das historische Bauwerk in liebevoller Restaurationsarbeit wieder her. Im Laufe der Jahre kamen weitere alte Fachwerkhäuser aus dem Artland hinzu, die heute die Büros des Architektur- und Ingenieurbüros beherbergen.

Als grüne Oase steht der Firmensitz in Harmonie mit seinem Umfeld des Stadtteils Osnabrück-Atter. Für die Anlieger wird dieser besondere Ort als Bereicherung des Quartiers wahrgenommen. Viele Atteraner kommen mit ihren Gästen vorbei, um ihnen die Grünanlage zu zeigen. Häufig bildet der Garten auch die Kulisse für Fotoaufnahmen von Hochzeitspaaren.

Durch die Aufteilung der Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen fachlichen Spezifikationen auf mehrere Häuser, bilden die verbindenden Wege, die abzweigenden Nischen und Sitzecken Orte der Begegnungen und des kommunikativen Austauschs. Neben der elektronischen Vernetzung sind die fußläufigen Verknüpfungen durch die Gartenanlage die Lebensadern des Unternehmens.

»Unser Firmensitz in Osnabrück überrascht jeden: Ein idyllisches Anwesen mit liebevoll restaurierten alten Fachwerkhäusern, die mit modernster Technik und einer von uns hochentwickelten Software ausgerüstet sind. Dies ist ein idealer Ort für kreative Entwicklungen, sachliche Detailarbeit und komplexe Prozesslösungen für scheinbar aussichtslose Herausforderungen!«

< zurück